Sizilien, eine faszinierende Insel, eine jahrausendealte Geschichte, facettenreich, Vulkane und Italiens ursprüngliche Seite.
Sizilien ist ein Paradies für höchste kulinarische Genüsse, dessen Einflüsse von den einstigen Eroberer noch heute zu schmecken sind. Sizilien bietet seinen Urlaubern noch verborgene Schätze, die weitab von den klassischen Touristenzentren wie beispielsweise Taormina, die Tempelanlagen von Agrigento oder die Halbinsel Ortigia, liegen. In der Hochsaison sind diese Orte oft überfüllt und der Urlauber lernt nicht das wahre und authentische Gesicht Siziliens kennen. Es gibt noch die unbekannte und authentische Seite dieser wunderschönen Insel. Anbei einige Geheimtipps um diese traumhaften Orte im „slow travel“ näher kennenzulernen.
Borgo Parrini die kleine bunte Perle Westsiziliens
Unweit von Palermo befindet sich diese kleine Perle mit bunten Häusern undengen, malerischen Gässchen. Das Dorf blickt auf eine lange Geschichte zurück, wurde einst verlassen und Dank des Einsatzeseiniger Bewohner liebevoll restauriert.
Das sizilianische Dorferwartet Sie mit einem einzigartigen Charme und der typisch sizilianischen Gelassenheit.
Savoca und „Der Pate“
Nördlich vom trubeligen Taorminagelegen, wird dieses alte und voller sizilianischer Geschichte undTradition geprägte Dorf, oft zu Unrecht nicht von Touristen besucht.
Berühmt wurde Savoca als Drehort für den Film „Der Pate“.Dort liegt auch die berühmte Bar Vitelli, wo einst die Szene desersten Teils des Films gedreht wurde.
Die engen Gassen und inder urigen Atmosphäre des Ortes schlagen die Uhren langsamer, die Hektik ist weit entfernt und Sizilien hautnah.
Der Madonien Park,das weisse Gold Siziliens und Petralia Soprana
Die Madonien sind eine Gebirgsregion, die etwa 70 km östlich von Palermo und nur einen Steinwurf von der tyrrhenischen Küste entfernt liegt. Sie bietet dem Urlauber ein unerwartetes Gesicht Siziliens. Der Park steht unter Schutz und bietet eine große biologische Vielfalt und besondere Schönheit. Atemberaubende Landschaften, eine reiche Vegetation, eineursprüngliche Gastronomie und die malerischen Dörfer der Madonienziehen jeden in den Bann.
Eines der bezaubernden mittelalterlichens Dörfer im Herzen des Madonie-Parks, ist Petralia Soprana. Es bietet aufgrund seiner Lage einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge.
Die wunderschön geplasterten Straßenist eine Zeitreise in die Vergangenheit mit alten Palazzi, einerfaszinierenden Geschichte und wunderschönen Kirchen.
Haben Sie von „Manna“ schon etwas gehört? Das weiße Gold ist kostbar, köstlich und vielseitig: Es wird hauptsächlich in der Küche verwendet, da es einen süßen und zuckerhaltigen Geschmack hat, aber auch in der Kosmetikindustrie.
Manna ist der Saft Eschenbaumes und wird durch kleine Schnitte am Baumstamm gewonnen.
Das verschlungene Labyrinth Siziliens - Gangi
Gangi in Westsizilien, sprüht nur so von seiner mittelalterlichen Geschichte. Wenn Sie das Dorf das erste Mal besuchen, erinnert es an ein verschlungenes Labyrinth aus Steinhäusern mit engen Gassen und romantischen Plätzen.
Das Dorf hat eine jahrtausendealte Geschichte, die bis auf die einstigen Eroberer Siziliens, den Normannen zurückgeht. Zeugnisse hiervon sindantike Paläste und beeindruckende Kirchen, und traumhafter Blick auf den Ätna im Hintergrund.
Die Nebrodi und das älteste Dorf Siziliens San Marco d’Alunzio
Die Nebrodi liegen im Nordosten Siziliens, das größte geschützte Gebiet Siziliens. Wilde Natur, grüne und bergige Gegenden, Der Nebrodi-Park ist das Sizilien, das man nicht erwartet. Es erinnert eher an die Wälder Skandinaviens. Es umfasst eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften, Flora und Fauna, die sprachlos macht. Es ist ein Paradies für Wanderer und des Outdoor-Sports. Vielleicht erblicken Sie dabei eine Herde an Wildpferden. Vom höchsten Gipfel des Monte Soro, bietet sich ein einzigartiges Panorama; der Blick bis zu den Äolischen Inseln. Leckereien dieser Gegend sind nach dem „slow-food“ Prinzip hergestellte Nebrodi Provolakäse und die Würstchen vom Schwarzschwein.
Eines der schönsten Dörfer dieser Gegend ist San Marco d'Alunzio, dass zu den ältesten Dörfern Siziliens zählt. Ein traumhaftes kontrastreiches Panoramaist garantiert; der Blick auf die Nebrodi und der weite Blick auf das Meer bis zu den Äolischen Inseln. Eine 2000 Jahre alteGeschichte, ein reiches architektonisches Erbe, wie z. B. der Herkulestempel.
Marzamemi
Der Inbegriff für ein typisch sizilianisches Fischerdorf im äußersten Südosten Siziliens. Ein eigener Zauber und kulinarischer Geheimtipp für Fischliebhaber, die direkt in einer der Trattorien des Dorfplatzes romantisch unter den Einheimischen essen möchten. Neben kleinen Cafés und einer authentischen Atmosphäre finden Sie dort kristallklares Meer und die ehemaligen Fischerhäuser des Dorfes.
Auf Sizilien laden unsere Villen zum Entspannen und Genießen ein. Die Villa Cedro, ein Natursteinhaus in Meerlage, die Villa Avola - eine Architektenvilla mit außergewöhnlichem Design, die Villa Sirene Noto oder eine Mischung aus stylischen Ferienwohnungen und der Möglichkeit einer Verpflegung mit köstlichen sizilianischen Speisen in der Antica Masseria Iblea.